Landkreis Dillingen a. d. DonauTOP-Nachrichten

Lauingen: Brände durch Gasbrenner und Feuerwerkskörper

Gleich zweimal musste die Feuerwehr Lauingen am 17.05.2017 nach unsachgemäßen Umgang mit Gasbrenner und Feuerwerkskörper ausrücken.

Gegen 18.40 Uhr kam es im Siedlungsring zu einem Heckenbrand, als eine 18-jährige Hausbewohnerin mittels eines Gasbrenners dem Unkraut zu Leibe rücken wollte. Dabei setzte sie allerdings auch zwei angrenzende Heckenbüsche in Brand, die dabei vollständig aufbrannten. Durch die Feuerwehr Lauingen, welche mit 15 Einsatzkräften vor Ort war, wurde der Brandherd abgelöscht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.

Gegen 21.15 Uhr kam es dann zu einem weiteren Einsatz in der Friedrich-Ebert-Straße (auf Höhe der einstelligen Hausnummern). Dort hatten sich ersten Erkenntnissen zur Folge zwei 16- und 17-jährige Jugendliche mit einem weiteren 16-jährigen Jugendlichen gestritten. Im weiteren Verlauf bewarf der 17-Jährige den 16-Jährigen mit einem Feuerwerkskörper, der jedoch an dessen Rücken abprallte und in einer angrenzenden Hecke explodierte. Dabei geriet die Hecke in Brand und wurde auf einer Länge von acht Metern erheblich beschädigt. Derzeit wird von einem Brandschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro ausgegangen. Der 17-jährige Werfer und sein Freund flüchteten daraufhin mit einem Motorroller, konnten aber an ihrer Wohnanschrift ermittelt werden. Während der 16-jährige Rollerfahrer nüchtern war, konnte beim 17-jährigen Begleiter ein Alkoholergebnis von über einem Promille festgestellt werden. Beide Jugendliche gaben die Tat schließlich zu. Gegen sie wird nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.