Landkreis GünzburgNews Autobahn A8TOP-Nachrichten

Kreis Günzburg: Mit gestohlenen Kennzeichen als Geisterfahrer vor Polizei geflüchtet

Mit vorläufigen Festnahmen endete heute Morgen, 09.06.2017, die Flucht mehrerer Personen vor der Polizei.
Zu einem Polizeieinsatz ist es vergangene Nacht im nördlichen Landkreis Günzburg gekommen, bei dem drei junge Männer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren vorläufig festgenommen wurden.

Einer Streife der Polizeiinspektion Krumbach war kurz vor 02.00 Uhr in Thannhausen ein schwarzer VW Golf aufgefallen. Dieser sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer gab jedoch Gas und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Eine Überprüfung ergab, dass an dem Auto amtliche Kennzeichen angebracht waren, die für einen anderen Pkw ausgegeben waren. Der schwarze Golf flüchtete in Richtung Edelstetten und weiter über Landstraßen nach Unterknöringen.

Flüchtiger wurde zum Geisterfahrer auf der A8
Offensichtlich um die folgende Polizeistreife abzuschütteln, lenkte der Golf-Fahrer seinen Wagen an der dortingen Betriebsauffahrt um kurz nach 02.00 Uhr auf die Autobahn und fuhr zunächst als Falschfahrer auf dem dortigen Seitenstreifen in Richtung Günzburg und im weiteren Verlauf als Falschfahrer auf dem Seitenstreifen der Richtungsfahrbahn Stuttgart in Richtung München.

Den Beamten gelang es, das Fahrzeug in Burgau anzuhalten. Zwei der Insassen wurden vorläufig festgenommen. Ein Mann und eine junge Frau konnten zu Fuß in eine angrenzende Wohnsiedlung flüchten.

Fahrer sprang in die Mindel
Im Rahmen von umfangreichen Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einbindung eines Polizeihubschraubers, gelang es letztlich, den flüchtigen Mann festzunehmen. Er wurde unter im Uferbereich der Mindel im Wasser ausharrend von den Beamten entdeckt.

Mit leichten Unterkühlungen wurde der Mann in eine Klinik gebracht und dort untersucht. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei der vierten Insassen um eine 15-Jährige aus dem nördlichen Landkreis handelte. Ihre Personalien und ihre Beteiligung klärten die Beamten, nach dem diese zuhause angetroffen wurde.

Sind damit die Aufbrüche an Zigarettenautomaten geklärt?
Erste Ermittlungen ergaben, dass die angebrachten Kennzeichenschilder im nördlichen Landkreis von einem abgestellten Fahrzeug gestohlen wurden. Ferner besteht der Verdacht, dass die Personen für den Aufbruch von Zigarettenautomaten im Bereich Burgau und Günzburg in Frage kommen könnten. Die Polizei ermittelt.

Zeugen gesucht
Zeugen oder Geschädigte, welche auf der Autobahn oder auf der Landstraße gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Autobahnpolizei Günzburg unter Telefon 08221/919-311 in Verbindung zu setzen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.