Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Zeugenaufruf: Trickdiebstahl durch falschen Handwerker

Die Polizei warnt aktuell vor einem falschen Handwerker, der am 27.06.2017 in Offenhausen eine ältere Frau bestohlen hatte.
Am Dienstagnachmittag gegen 17.30 Uhr klingelte ein angeblicher Handwerker bei einer 89 Jahre alten Frau in der Schillerstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen. Der Mann wies sich mit einer Visitenkarte aus und gab vor, wegen einer nahe gelegenen Baustelle den Wasserzähler ablesen zu müssen. Um für das von den Baumaßnahmen verbrauchte Wasser eine Ausgleichszahlung erhalten zu können, sollte die Frau auf 500 Euro herausgeben, worauf diese ihr Erspartes holte und in einem Nebenzimmer ablegte.

Der „Handwerker“ forderte daraufhin die Seniorin auf, ihm bei der Überprüfung der Wasserhähne und der Duschbrause zu helfen, wofür sie den Brauseschlauch halten sollte. Währenddessen dürfte der Täter seinem Companion die Wohnungstür geöffnet haben, der das zurecht gelegte Geld in Höhe von über 1.000 Euro entwendete. Kurz darauf piepste beim „Handwerker“ ein Gerät, worauf dieser der Geschädigten vorgaukelte, in den Keller zu müssen, wo ihm sein Chef den für die Seniorin berechneten Ausgleichsbetrag nennen wollte. Zurückgekommen ist der Täter freilich nicht mehr. Die Seniorin wandte sich an eine Vertraute, die wiederum die Polizei einschaltete.

Der „Handwerker“ wird als stämmiger Mann beschrieben. Er war ca. 190 cm groß, wog wohl knapp über 100 kg, war etwa 40-45 Jahre alt und braungebrannt. Er trug ein rotes Baseballkäppi mit weißen Streifen an der Seite. Bekleidet war er mit einem hellblauen Polohemd mit ärmelloser Weste und einer ¾ langen Hose. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Telefon 0731/8013-0 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.