Gemeinden & LandratsämterRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Volksfest Günzburg startet bald: Festbier aus eigenem Sud

10 Tage lang dauert es und wird von den Günzburgern als die 5. Jahreszeit bezeichnet. 10 Tage Stimmung, Spaß, kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischen Schmankerln. Gemeint ist natürlich Nordschwabens größtes Volksfest – das Günzburger Volksfest.

Vom 11. August bis 20. August erwacht der Volksfestplatz wieder aus dem Dornröschenschlaf und beheimatet das traditionelle Volksfest, welches heuer zum 67. Mal stattfindet.

Georg L. Bucher, Geschäftsführer der Radbrauerei und Gastgeber des Abends, hatte diesen Donnerstag zur obligatorischen Festbierprobe geladen. Ein privilegierter Kreis aus Gästen des Stadtrates und der Stadtverwaltung, dem Oberbürgermeister Gerhard Jauernig, der Presse und nicht zuletzt die Festfamilie Hahn durften das Festbier der Radbrauerei, welches am Günzburger Abend im hahnZelt den Weg zu den durstigen Kehlen finden wird, vorkosten. Was viele nicht wissen, den naturtrüben unfiltrierten Gestensaft gibt es das ganze Jahr über und dies sogar in Kürze mit neuem Retro-Etikett.  Das Märzen. Und doch ist das Festbier ein Besonderes, denn es wurde ein eigener Sud dafür angesetzt. Die etwa 60 Anwesenden lobten das süffige Aroma. Ob sie recht haben, darüber kann man sich am Volksfest-Mittwoch selbst ein Bild machen.

Konnte man vor einigen Jahren noch unbekümmert größere Veranstaltungen und Feste feiern, so haben sich die Zeiten leider etwas verändert. Daher hatte es bereits 2016 ein verändertes Sicherheitskonzept gegeben, welches auch dieses Jahr Anwendung finden wird. Daher müssen sich Besucher auf Taschenkontrollen einstellen. OB Jauernig bat die Gäste des Festes um Verständnis dafür.

Für einige vielleicht das Wichtigste – der Bierpreis
Hier können gute Nachrichten verkündet werden, denn der Bierpreis bleibt stabil, also gegenüber dem vergangenen Jahr unverändert.

Volksfest Guenzburg - SchaustellerNeben gutem Bier und einer Festwirtfamilie, die ihr Handwerk lebt und versteht, tragen zum Gelingen eines schönen Festes auch die Schausteller bei. Auf dem Volksfestplatz wird es einige bekannte, aber auch neue Schaustellergeschäfte geben. Dafür sorgten die Volksfestmanagerin Georgine Fäßler und ihr Team. Auch die beiden Volksfestreferenten und Stadträte Elmar Mannes und Christian Neidl tragen ihren Teil für ein schönes Volksfest bei.

Die Mutter des Festwirtes Ilse Hahn freut sich auf ein friedliches Volksfest und viele gemütliche Stunden. Der Günzburger Stadtrat hat sich von wenigen Wochen dazu entschieden, den Vertrag mit der Festwirtfamilie Hahn um weitere drei Jahre zu verlängern.

Philipp Keller, Küchenchef im Festzelt, versprach direkt in der Küche vor Ort frisch gekochte und zubereitete leckere Speisen, von denen wieder einige glutenfrei sein werden. Auch an Vegetarier und Veganer wird gedacht. Bis auf die Brotzeiten, die aus der hauseigenen Hahn-Metzgerei kommen, werden Backwaren, Salate, Gemüse und weiteres von Qualitätsbetrieben aus Günzburg und der Region bezogen. Pulled Pork ist ein Gericht des klassischen Barbecues nach nordamerikanischem Vorbild aus Fleisch von Schweineschulter oder Schweinenacken. Küchenchef Keller hat damit etwas experimentiert und somit stehen neue Gerichte auf der Karte. Ein Pulled Schäufele Burger, ein Pulled Lachs Burger und ein Pulled Beef Burger bereichern das kulinarische Angebot.

Volksfest Guenzburg - Isartaler Hexen
Heuer stehen die Isartaler Hexen am Donnerstag auf der Bühne. An die Reservierung denken!

Am 11. August ab 15.30 Uhr spielt der Musikverein Reisensburg. Um 17.00 Uhr wird der Oberbürgermeister dann das Volksfest mit dem Bieranstich offiziell eröffnen. Für Festzeltstimmung sorgen an diesem Abend ab 18.30 Uhr die Grumis. Neben den bewährten Bands wie „Herz Ass“, „Dolce Vita“ und die „Stieflziacha“, werden auch die Gruppen „Zefix“ und „Schwäbische 12“ für gute Unterhaltung sorgen. Natürlich dürfen heuer auch die „Isartaler Hexen“ nicht fehlen. Zünftige Blasmusik gibt’s es wie jedes Jahr von der Kapelle Otto Schwarzfischer. Auch weitere Musikkapellen aus Günzburg und der Region sorgen für Festzeltstimmung. Die Isartaler Hexen kommen dieses Jahr am Donnerstag den 17. August.

Volksfest Guenzburg - Kraxelbeum im Festzelt
Wer eine Freimass möchte, kann auch heuer wieder sein Glück am Volksfest-Baumkraxeln versuchen. Der vom Alpenverein und der Feuerwehr betreute Baum ist seit Jahren fester Bestandteil im Festzelt. Archivfoto: Mario Obeser

Am Kinder- und Familiennachmittag, am 16. August, gibt es eine Zaubervorführung, Kasperltheater und Luftballonwettbewerb. Ab 17 Uhr können Kinder am Volksfestbaum kraxeln. Ab 18.30 Uhr startet dann der Günzburger Abend zu dem das Festbier ausgeschenkt wird. Die Hexen fetzen diesmal am Donnerstag den 17. August durchs Festzelt. Am Freitag dem 18. August heißt des im hahnZelt – Herzlich Willkommen zum Senioren-Nachmittag. Senioren bekommen von 13 bis 17 Uhr Sonderpreise auf Bier, Radler und einen halben Gockel. Ab 18.30 Uhr werden die Stieflziacha die Zeltgäste unterhalten.

Aus dem offitiellem Volksfestdienst verabschiedet
Im Rahmen der Festbierprobe verabschiedete Georg L. Bucher den ehemaligen Ordnungsamtsleiter Helmut Stammer und Platzmeister Georg Hartl, wurden aus dem offiziellen Volksfestdienst verabschiedet. Bucher lobte die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren beim Volksfest, die stets auf Augenhöhe war. Als Dank überreichte Bucher ein Sechserträger des ersten Märzenbier Spezial mit witzigem angebautem Flaschenöffner und neuem Retro-Ettiket.

Die neuen im Volksfestdienst
Helmut Stammers Nachfolger ist Ordnungsamtsleiter Georg Weishaupt und der neue Platzmeister Reiner Halbeck, der Lauinger wurde berufen und folgt Georg Hartl.

Das Programm:

Volksfest Günzburg
Volksfest Günzburg

Reservierungen im Festzelt sind HIER möglich.
Gutscheine können HIER bestellt werden.
Programm gibt es HIER.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.