Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Versuchte Erpressung: Heißer Videochat gefilmt und ins Internet gestellt

Ein 18-Jähriger Augsburger wurde Opfer einer Betrugsmasche, die über Facebook angebahnt und via Skype durchgeführt wurde.
Eine zunächst harmlos wirkende Kontaktaufnahme durch eine unbekannte Frau auf Facebook endete in einer Verabredung zum Chatten via Skype. Auf dieser Plattform kam es zu intensiveren Gesprächen im Rahmen derer sich beide Gesprächsteilnehmer entblößten. Am darauf folgenden Tag erhielt der junge Mann von seiner Bekanntschaft die Mitteilung, dass der Video-Chat gefilmt worden sei. Das Video würde ins Netz gestellt, wenn der 18-Jährige nicht unverzüglich mehrere Tausend Euro auf ein Konto im Ausland überweisen würde.

Zu einer Transaktion kam es nicht. Das Video war tatsächlich für eine kurze Zeit online, wurde jedoch unmittelbar durch den Betreiber der Seite wieder entfernt.

Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen übernommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.