Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Dillingen: Frau fährt in Donau – nach stundenlanger Suche tot geborgen

Einsatzkräfte suchten stundenlang nach einem in Lauingen (Donau) in die Donau gefahrenen PKW. Am Nachmittag kam dann die traurige Gewissheit, im PKW war eine Frau.
Am 19.08.2017 gegen 13.00 Uhr wurde von Zeugen beobachtet, wie ein Pkw auf Höhe der südlichen Verbindungsstraße bei Lauingen über einen angrenzenden Kiesweg in die Donau gefahren war und sofort unterging.

Daraufhin wurden Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot zur Unfallstelle entsandt.    Im Einsatz waren die Feuerwehr Lauingen, die Feuerwehr Dillingen, die Kreisbrandinspektion Dillingen, die Polizei, ein Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Roth, der Rettungsdienst, ein Rettungshubschrauber, die Wasserwacht, die DLRG, das THW und die Berufsfeuerwehr Augsburg. Zeitweise befanden sich mehr als 110 Einsatzkräfte vor Ort.

Durch die Helfer musste die Donau mittels Booten aufwendig abgesucht werden, da der Pkw durch die Wasseroberfläche nicht mehr zu sehen war. Die Donau ist dort etwa vier bis fünf Meter tief, das Wasser jedoch sehr trüb.

Gegen 16.00 Uhr haben Taucher den Kleinwagen auf dem Dach liegend auf dem Grund der Donau festgestellt.

Ungefähr um 16.30 Uhr wurde eine weibliche Person durch die Taucher aus dem Pkw geborgen und an Land gebracht. Mit der Reanimation wurde begonnen. Diese wurde gegen 16.50 Uhr abgebrochen und der Tod der Frau festgestellt.

Die Bergung des Pkw aus dem Wasser bis ans Ufer wurde gegen 17.20 Uhr durch die Wasserwacht begonnen. Diese plante den Pkw mit Luftkissen anzuheben, um ihn dann bis zum Ufer zu schieben. Danach wurde der Pkw von einem Abschleppdienst übernommen. Die Staatsstraße 2025 in Lauingen war zwischen beiden Kreisverkehren gesperrt. Die Sperrung der Straße wurde durch die Straßenmeisterei Dillingen übernommen.

Bei der Fahrerin handelt es sich um eine 75-jährige Frau aus Lauingen, deren Angehörige durch die eingesetzte Polizeistreife und ein Kriseninterventionsteam verständigt wurden.

Der Sachschaden am Pkw wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Weitere Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Dillingen durchgeführt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.