Deutschland & WeltTOP-NachrichtenWirtschaft

EU-Kommission prüft Bayers Monsanto-Übernahme

Die EU-Kommission hat gestern eine eingehende Prüfung der geplanten Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto durch Bayer eingeleitet.
Man sei besorgt darüber, „dass der Zusammenschluss den Wettbewerb in Bereichen wie Pestiziden, Saatgut und agronomischen Merkmalen beeinträchtigen könnte“, teilte die Brüsseler Behörde am Dienstag mit. „Saatgut und Pestizide sind für Landwirte und letztlich auch für die Verbraucher von entscheidender Bedeutung“, sagte die für Wettbewerbspolitik zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager.

Auf diesen Märkten müsse ein wirksamer Wettbewerb sichergestellt werden, „sodass Landwirte Zugang zu innovativen Produkten und einer besseren Qualität haben und Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen kaufen“. Die Kommission hat bis zum 8. Januar 2018 Zeit, um einen Beschluss zu der Fusion erlassen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.