Landkreis HeidenheimNews Autobahn A7RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Autobahn 7: Zu schnell bei Regen – Zwei Verkehrsunfälle bei Nattheim

Zwei Unfälle auf der Autobahn 7 ereigneten sich am 27.08.2017 bei Nattheim, dabei entstand ein Gesamtschaden von über 130.000 Euro.

Der erste Unfall passierte gegen 10.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Heidenheim und Aalen/Oberkochen. Ein 50-Jähriger fuhr auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Würzburg. Die Fahrbahn war nass. Der Mann verlor die Kontrolle über seinen BMW. Das Auto schleuderte gegen die Seitenschutzplanken. Der 50-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt. Sein 51-jähriger Mitfahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte beide Männer ins Krankenhaus. Der Schaden an dem BMW wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Der Schaden an den Leitplanken wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Der BMW wurde abgeschleppt.

Gegen 19.20 Uhr fuhr ein 59-Jähriger auf der Autobahn in Richtung Kempten. Zwischen den Anschlussstellen Aalen/Oberkochen und Heidenheim regnete es sehr stark. Der Mann hatte seine Geschwindigkeit nicht an den Platzregen angepasst. Der Mercedes kam ins Schleudern und prallte nach rechts mehrfach in die Leitschutzplanken. Der 59-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. An dem Mercedes wird der Schaden auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Das Auto wurde abgeschleppt. Die Feuerwehr streute die Fahrbahn ab um ausgelaufene Betriebsmittel zu binden. Der Schaden an den Leitplanken wird auf etwa 1.600 Euro geschätzt.

In beiden Fällen ermittelt die Verkehrspolizei Heidenheim.

Starker Regen fordert den Fahrer ganz besonders. Wegen der schlechten Sicht ist hohe Konzentration erforderlich. Fahr- und Bremsverhalten des Autos verschlechtern sich. Denn Bremswege auf nasser Fahrbahn werden deutlich länger. Häufig kommt es zum Unfall, weil der Anhalteweg unterschätzt wird. Wasser auf der Fahrbahn birgt dazu noch ein hohes Risiko für Aquaplaning. Daher rät die Polizei: Passen Sie ihre Geschwindigkeit dem Wetter an!

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.