Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Betrugsmasche: Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter forderte Geld

Aktuell versuchen Betrüger wieder mit einer bekannten Masche über Telefon ihre ahnungslosen Opfer zu betrügen. Sie geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus.
Gestern teilte ein 67-jähriger Mitbürger aus Goldbach (Kammeltal) mit, dass er gegen 12.00 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft erhalten habe. Dieser Anrufer forderte den 67-Jährigen auf, seinen PC einzuschalten. Dieser Aufforderung kam der Mann nach und anschließend wurde ihm von dem Anrufer erklärt, dass angeblich seine Softwarelizenzen abgelaufen wären. Anschließend wurde der 67-Jährige aufgefordert in einem Eingabefeld auf dem Desktop eine Adresse bzw. einen Code einzugeben. Auch dieser Aufforderung kam der 67-Jährige nach. Dies hatte zur Folge, dass er keinen Zugriff mehr auf seinen PC hatte sondern der PC von dem Anrufer gesteuert wurde.

Der Anrufer gab vor, dass nun sämtliche Softwarelizenzen wieder aktiviert worden seien und der 67-Jährige dafür 99,99 Euro zu bezahlen habe. Der 67-Jährige schöpfte nun richtigerweise Verdacht und verweigerte jede Zahlung. Dies hatte zur Folge, dass der Zugriff auf seinen PC gesperrt blieb. Der Geschädigte erstattete daraufhin bei der Polizei Anzeige. Es handelt sich hierbei um eine bekannte Betrugsmasche, bei der der Anrufer sich fälschlicherweise als Mitarbeiter einer Softwarefirma, in diesem Fall Microsoft, ausgibt, damit er Zugriff auf den Computer der Angerufenen erhält, um sie so letztlich zur Zahlung eines Geldbetrages zu zwingen. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche und rät in jedem Fall davon ab, fremden Personen einen Fernzugriff auf den eigenen Computer zu ermöglichen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.