Deutschland & WeltPolitikTOP-Nachrichten

Spanien: Verfassungsgericht untersagt Parlamentssitzung in Katalonien

Das spanische Verfassungsgericht hat eine für 09.10.2017 geplante Sondersitzung des katalanischen Regionalparlaments vorläufig untersagt.
Sollte das Parlament in Barcelona wie erwartet die Unabhängigkeit erklären, wäre das ein Verstoß gegen die Verfassung, erklärte das Gericht am Donnerstag. Bei dem Unabhängigkeitsreferendum am vergangenen Sonntag hatten sich nach Angaben der Separatisten 90 Prozent der Wähler für eine Loslösung der Region von Spanien ausgesprochen. Allerdings nahmen nur 42 Prozent der Katalanen an dem Votum teil. (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.