Alb-Donau-Kreis & Ulm

Fakemeldung bei WhatsApp: Rauchmelder-Kontrollen gibt es nicht!

Aktuell sind wieder Fakemeldungen im Umlauf, wonach angebliche Kontrolleure überprüfen, ob die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder in privaten Haushalten vorhanden sind.
Diese Meldung geisterte bereits Anfang 2016 schon einmal durch die Sozialen Medien. Dabei handelt es sich aber nur um irreführende Kettenbriefe bzw. „Hoaxe“ – also schlechte Scherze – die jeglicher Grundlage entbehren und nur dazu dienen, die Bürger zu verunsichern.

Auch die Augsburger Berufsfeuerwehr hat bereits klargestellt, dass weder sie, noch die Freiwilligen Feuerwehren derartige Kontrollen durchführen. Siehe hierzu auch die Facebook-Auftritte von Polizei Schwaben Nord und der Augsburger Feuerwehr.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.