Allgemein

Augsburg: Polizeieinsatz in der Herrenbachschule nach einer Dohmail

Um 08.30 Uhr, des heutigen Montages, meldete die Polizei einen Einsatz an der Herrenbachschule in Augsburg. Nach einer Drohung, Anfang November, ging nun erneut eine Drohung per Mail ein.
In der Nacht vom 26.11.2017 auf den 27.11.2017 ging im Sekretariat der Grund- und Mittelschule Herrenbach eine weitere E-Mail ein, in der ein bislang unbekannter Verfasser erneut eine Gewalttat während des Unterrichtsbetriebs androhte. Um eine tatsächliche Gefährdung für Schüler und Lehrer ausschließen zu können, wurde der gesamte Schulkomplex von Polizeikräften mit Sprengstoffspürhunden durchsucht. Auch die Zweigstelle der Herrenbachschule im Stadtteil Spickel wurde in die Absuchmaßnahmen mit einbezogen.

Da dies vor Unterrichtsbeginn nicht mehr möglich war und sich die Suchmaßnahmen über mehrere Stunden hinweg zogen, wurde in Absprache mit der Schulleitung sowie dem Schulverwaltungsamt der Schulbetrieb am 27.11.2017 sowohl an der Herrenbachschule selbst als auch an den Klassen im Spickel abgesagt. Lehrkräfte fingen die Schüler noch vor Schulbeginn an der Schule ab und verhinderten ein Betreten des Gebäudes. Die gründliche Absuche des gesamten Schulareals führte nicht zum Auffinden gefährlicher Gegenstände oder Waffen.

Auch das heutige Drohschreiben wurde einer detaillierten Gefährdungsanalyse unterzogen. Als Ergebnis konnte erneut festgehalten werden, dass weiterhin nicht von einer konkreten Gefährdung ausgegangen werden kann.

In Anlehnung an die polizeitaktischen Maßnahmen im Anschluss an die Drohung vom 03.11.2017 werden durch die Polizei trotzdem intensive offene und verdeckte Schutzmaßnahmen im Umfeld aller Einrichtungen der Herrenbachschule eingeleitet. Ob es sich beim Schreiber der beiden E-Mails um denselben Täter handelt, ist derzeit Gegenstand umfangreicher Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg. Derzeit können weder ein Wiederholungstäter noch ein sogenannter Trittbrettfahrer ausgeschlossen werden. In die Ermittlungen zur Herkunft der Mails sind auch Spezialisten aus dem Bereich IT-Kriminalistik eingebunden. Weitere Auskünfte zum Ermittlungsstand können derzeit nicht gemacht werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.