Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Königsbrunn: Chemische Reaktion auf Firmengelände sorgt für Feuerwehreinsatz

Am 29.11.2017 kam es am Abend zu einem Einsatz der Feuerwehr auf einem Firmengelände. Grund war eine chemische Reaktion.
gegen 19.45 Uhr lief ein Feueralarm bei einem Gewerbebetrieb im nördlichen Bereich von Königsbrunn über die Integrierte Leitstelle / Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Schwaben Nord auf. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte von der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn, wurde ein stark rauchendes Fass im Außenbereich des Firmengeländes festgestellt. Das Fass war mit einer nicht näher bestimmbaren chemischen Substanz gefüllt, welche eine chemische Reaktion auslöste. Die chemische Substanz ist ein Abfallprodukt aus den Verarbeitungsprozessen im Produktionsbetrieb. Aufgrund der unklaren Situation in Bezug auf jene Substanz wurde zur Unterstützung der Chemikalientrupp von der Berufsfeuerwehr Augsburg angefordert, die in der Folge die weiteren Maßnahmen an der Gefahrenstelle mit Unterstützung der Königsbrunner Feuerwehr durchführte.

Als Vorsichtsmaßnahmen wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, bzw. wurde der Bereich um den Einsatzort abgesperrt. Die vor Ort befindlichen Mitarbeiter des Gewerbebetriebs wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht. Das Behältnis mit der chemischen Substanz wurde durch die Berufsfeuerwehr Augsburg in einem Bergefass (in dass das Problemfass gestellt wurde) abtransportiert.

Von Seiten der Berufsfeuerwehr Augsburg wurden zudem mehrere Außenluftmessungen durchgeführt, die alle im unbedenklichen Bereich blieben. Es bestand somit keine Gefahr für die Bevölkerung, auch war kein Personen- und Sachschaden aufgetreten. Gegen 23.15 Uhr wurde dann auch die Verkehrsabsperrung wieder aufgehoben, nachdem der Einsatz beendet war.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.