Deutschland & WeltPolitik

CSU lädt Ungarns Ministerpräsident Orban zu Klausurtagung ein

Die CSU-Landesgruppe im Bundestag hat den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban zu ihrer vom 04. bis 06. Januar im oberbayerischen Kloster Seeon stattfindenden Winterklausur eingeladen.
Das berichtet die „Welt“ in ihrer Montagausgabe. Die Partei will sich dort unter anderem mit dem Thema Konservatismus auseinandersetzen

Eine Zusage Orbans steht zwar noch aus, doch mit der Einladung sendet die CSU bereits ein Zeichen. Orban ist auf europäischer Ebene einer der umstrittensten Politiker. Beim Treffen des Europäischen Rats in der vergangenen Woche führte er die Gruppe jener vornehmlich osteuropäischen Staaten an, die sich weigern, einem Beschluss zur Verteilung von Flüchtlingen in der EU zuzustimmen.

Orban wurde dafür heftig kritisiert. Die CSU hatte mit einer Einladung Orbans bereits für Irritationen in Berlin gesorgt. Mitten in der Flüchtlingskrise lud ihn die Partei im September 2015 nach Kloster Banz ein.

Das war als Misstrauensvotum gegenüber Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verstanden worden. (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.