Home » Allgemein » Deutschland & Welt » Außenminister Gabriel erleichtert über Tolus Freilassung
Sigmar Gabriel
Außenminister Sigmar Gabriel (SPD). Foto: dts Nachrichtenagentur

Außenminister Gabriel erleichtert über Tolus Freilassung

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich erleichtert über die Freilassung der deutschen Journalistin Mesale Tolu aus der türkischen Untersuchungshaft geäußert.
“Das sind nicht nur gute Nachrichten, sondern das ist auch eine immense Erleichterung”, sagte Gabriel am Montag. “Ich glaube, wir alle in Deutschland – und auch ich persönlich – freuen uns mit Mesale Tolu über die Entscheidung des Gerichts.”

Auch wenn das Verfahren damit noch nicht beendet sei, sei ein erster, großer Schritt gemacht, so Gabriel. Zuvor hatte ein Gericht in Istanbul entschieden, die deutsche Journalistin und Übersetzerin unter Auflagen freizulassen. Sie darf die Türkei nicht verlassen und muss sich wöchentlich bei den Behörden melden.

Tolu war im April festgenommen worden. Ihr werden Terrorpropaganda und die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen. (dts Nachrichtenagentur)

Anzeige
x

Check Also

Bayern Polizei Vereidigung

Bayern: Vereidigung von mehr als 1.600 neue Polizistinnen und Polizisten in Nürnberg

Bayern setzt auf starke Polizei: Bayerns Innenminister vereidigt in Nürnberg mehr als 1.600 neue Polizistinnen und Polizisten – 3.500 zusätzliche Polizeistellen von 2017 bis 2023 ...

Flexibus

FLEXIBUS: Rufbussystem im Landkreis Günzburg wird zehn Jahre alt

Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart gratuliert FLEXIBUS zum Geburtstag: “So funktioniert Mobilität auf dem Land!” Bedarfsorientierte Angebote wie Rufbusse sind sinnvolle Ergänzung zum klassischen Linienverkehr ...