Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Einbruchserie in Dillingen und Lauingen

In der Nacht vom 18.12.2017, 20.00 Uhr zum 19.12.2017, 08.00 Uhr, kam es in acht Geschäften und Lokalen in Dillingen und Lauingen zu Einbrüchen und Einbruchsversuche. 

So wurde versucht, eine Eingangstüre zu einem Obst- und Gemüsegeschäft in der Königstraße in Dillingen aufzuhebeln. Der oder die Täter wurden offenbar bei der Tatbegehung gestört, denn sie ließen von ihrem Vorhaben ab und flüchteten. An der Türe entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Ein weiterer Einbruch wurde schließlich am 19.12.2017 gegen 08.30 Uhr in einem Café in der Brüderstraße festgestellt. Dort wurde ein Fenster aufgehebelt und anschließend der Gastraum betreten. Dort wurde aus einer Wettkasse, sowie aus einer Wechselgeldkasse insgesamt ca. 700 Euro Bargeld entwendet. Am Fenster entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Nur wenige Häuser weiter wurde außerdem versucht, die Eingangstüre zu einem Lokal aufzubrechen. Der Einbruchversuch scheiterte, es blieb ein Schaden von ca. 30 Euro zurück.

Kurz darauf bemerkte der Betreiber einer Pizzeria in der Herzog-Georg-Straße ebenfalls einen Einbruch in sein Lokal. Hierbei wurde eine Nebentür aufgehebelt und die Bedienungsgeldbörsen mit ca. 600 Euro Bargeld entwendet. Am Fenster entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Auch in einen Thaiimbiss in der Herzog-Georg-Straße wurde ein Einbruch festgestellt. Hierbei wurde die automatische Eingangstüre mit Gewalt eingedrückt. Im Inneren des Lokals wurden alle Schränke geöffnet. Der oder die Täter fanden jedoch keine Beute und verließen die Örtlichkeit. An der Türe entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.

Aus einer Gaststätte im Oberanger wurde ebenfalls im Zeitraum vom 18.12.2017, 23.00 Uhr bis 19.12.2017, 08.30 Uhr, versucht einzubrechen. Auch hier wurde ein Fenster aufgehebelt und das Glas beschädigt. In das Gebäudeinnere gelangte der oder die Täter nicht, hinterließen aber einen Sachschaden von ca. 1500 Euro.

Kurz darauf meldete auch der Betreiber eines Asia-Restaurants in der Donaustraße einen Einbruch. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten der oder die Täter in das Lokal und durchsuchten den Thekenbereich, wo schließlich ca. 50 Euro Bargeld entwendet wurden. Am Fenster entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.

In der gleichen Nacht wurde auch versucht, in eine Bäckerei in der Brüderstraße einzubrechen. Hierbei kam es zu Schäden an der Ladentüre, die aber den Hebelversuchen Stand hielt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Insgesamt wurde ein Schaden von etwa 3.000 Euro an Fenstern und Türen verursacht, wobei der Beutewert im niedrigen vierstelligen Bereich lag.

Die Polizei Dillingen bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09071/56-0 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.