Deutschland & WeltPolitik

Grüne erwarten „Schlechte-Laune-Gespräche“ zwischen Union und SPD

Für Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sind die anstehenden Treffen von Union und SPD zur möglichen Regierungsbildung „Schlechte-Laune-Gespräche“.
Deutschland habe eine Regierung verdient, die das Land voranbringe und gestalten wolle, sagte Göring-Eckardt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwochsausgabe). „Das sehe ich weder bei der SPD noch bei der Union.“

Der mutmaßlichen Rolle der Grünen als kleinste Oppositionspartei im Bundestag sehe sie mit „Kampfesmut“ entgegen. „Wir sind die einzige Alternative zur Großen Koalition, die ernsthaft das Land gestalten will“, so die Fraktionschefin. Sollte es zu keiner Großen Koalition kommen, zeigte sich die Politikerin offen für erneute Gespräche über eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen: „Ich habe kein Tischtuch zerschnitten und werde es auch nicht tun. Ich bin immer bereit zu reden und zwar auch mit der FDP.“ (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.