Home » Allgemein » Deutschland & Welt » Kanzleramtsminister lobt Seehofer
Horst Seehofer auf CSU-Parteitag
Horst Seehofer (CSU). Foto: dts Nachrichtenagentur

Kanzleramtsminister lobt Seehofer

Angela Merkels Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat Horst Seehofer (CSU) gelobt.
Der CSU-Chef habe “bei den Sondierungen für Jamaika eine entscheidende Rolle gespielt, weil er aufgrund seines politischen Weges für viele Themen, nicht nur in der Sozialpolitik, aufgeschlossen ist”, sagte Altmaier der “Süddeutschen Zeitung” (Freitagsausgabe). “Die Produktivität eines Politikers” stehe “nicht im direkten Zusammenhang zum Alter”.

Das habe der CSU-Chef bewiesen, er habe “in der Sondierung jünger als manch anderer Teilnehmer” gewirkt. Außerdem beantwortete Altmaier die Frage, ob er auch Kanzler könne, klar mit “Nein”. Er habe sich “immer nur für offene Stellen interessiert”, Deutschland habe aber eine erfolgreiche Kanzlerin.

Und nach seiner Vorstellung werde “für diese Stelle die nächste Ausschreibung erst erfolgen”, wenn er schon im Vorruhestand sei. Er setze seinen “ganzen Ehrgeiz darauf, dass Angela Merkel auf absehbare Zukunft die Richtlinien der Politik in Deutschland weiter bestimmt”. (dts Nachrichtenagentur)

Anzeige
x

Check Also

Bayern Polizei Vereidigung

Bayern: Vereidigung von mehr als 1.600 neue Polizistinnen und Polizisten in Nürnberg

Bayern setzt auf starke Polizei: Bayerns Innenminister vereidigt in Nürnberg mehr als 1.600 neue Polizistinnen und Polizisten – 3.500 zusätzliche Polizeistellen von 2017 bis 2023 ...

Flexibus

FLEXIBUS: Rufbussystem im Landkreis Günzburg wird zehn Jahre alt

Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart gratuliert FLEXIBUS zum Geburtstag: “So funktioniert Mobilität auf dem Land!” Bedarfsorientierte Angebote wie Rufbusse sind sinnvolle Ergänzung zum klassischen Linienverkehr ...