Landkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Autobahn 8: Zwei Verletzte nach Unfall zwischen Zusmarshausen und Adelsried

Am 06.01.2018 hatte sich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 8 ereignet, bei dem ein Kind und sein Opa verletzt wurden.
Der 70-jährige Autofahrer aus dem Kreis Dachau war mit seinem PKW zwischen den Anschlussstellen Zusmarshausen und Adelsried in Fahrtrichtung München unterwegs. Etwa Höhe Horgau prallte das Fahrzeug, gegen 14.00 Uhr, gegen das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden polnischen Sattelzuges und kam dann an der Betonleitwand zwischen den Richtungsfahrbahnen zum Stehen.

Der 70-Jährige, sowie sein 10-jähriger Enkel wurden verletzt und mussten von der Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Zur schonenden Rettung nahmen die Einsatzkräfte das Fahrzeugdach ab. Ein weiterer Bub auf dem Rücksitz blieb unverletzt.

Die Feuerwehr sperrte zur Landung des Rettungshubschraubers und der Befreiung der Verletzten die Fahrbahn in Richtung München komplett. Auf der Gegenfahrbahn wurden der linke und der mittlere Fahrstreifen von der Feuerwehr Adelsried gesperrt. Dies war zur Absicherung der Einsatzkräfte veranlasst worden, die einen Sichtschutz hielten, um den Blick von der Gegenfahrbahn zu versperren. Ebenso sperrte man die dortige Brücke im Verlauf des Einsatzes. Am Beginn der Einsatzstelle bauten die Kräfte ebenfalls einen Sichtschutz auf.

Der Sattelzug wurde zur Rastanlage Edenbergen begleitet, nachdem der Unterfahrschutz sowie die Beleuchtung des Aufliegers durch den Aufprall völlig zerstört worden waren. An dem BMW entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 13.000 Euro.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren aus Zusmarshausen, Horgau, Burgau und Adelsried. Ebenso vier Rettungswagen, des BRK Zusmarshausen, des Hintergrund-Rettungswagen aus Zusmarshausen, des BRK Günzburg und der Johanniter Kötz. Auch eine Einsatzleiterin Rettungsdienst aus Zusmarshausen. Neben dem Rettungshubschrauber aus Augsburg war auch das Technische Hilfswerk OV Augsburg an der Unfallstelle. Der ACO Neusäß organisierte anschließend die “Familienzusammenführung” im Zentralklinikum Augsburg.

Die Sperrung der Fahrbahnen in Richtung München dauerte rund zwei Stunden und sorgte für einen kilometerlangen Stau.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.