Deutschland & WeltWeitere News

Nationale Anti-Doping-Agentur will Doping-Prävention als Schulstoff

Die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) hat für eine Einbindung des Themas „Doping-Prävention im Breitensport“ in die Lehrpläne weiterführender Schulen plädiert.
„Ich würde es absolut befürworten. Ich würde es nur nicht Doping-Prävention nennen“, sagte Dominic Müser, Ressortleiter Prävention bei der Nada, der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).

„Es gibt bereits so viele Unterrichtsfächer, in die sich das Thema wunderbar einbauen lässt. Ich denke an Ernährung, Biologie, Ethik, Sport oder Sozialwissenschaften. Derzeit erstellen wir eine erste Version von Lehrmaterialien, die wir in Kürze an Schulen im gesamten Bundesgebiet ausgeben werden. Sie sind ausgerichtet auf die Sek I und Sek II.“ Müser beklagte, die Nutzung leistungssteigernder Substanzen werde weiterhin primär als Problem des Spitzensports gesehen. „Die gesellschaftliche Auseinandersetzung fehlt im Breitensport“, sagte Müser der Zeitung. (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.