Landkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Betrunkener LKW-Fahrer stand in der Autobahnausfahrt

Die Autobahnpolizei wurde auf einen Lastwagen aufmerksam, der mitten in der Autobahnausfahrt Friedberg stand. Sie schauten sich den Lenker genauer an.
Samstagabend gegen 21.15 Uhr stellten Beamte der Autobahnpolizei einen türkischen Sattelzug fest, der ohne ersichtlichen Grund mit eingeschalteter Warnblinkanlage mittig auf der Ausfahrtspur der Anschlussstelle Friedberg stand. Bevor der Fahrer nach dem Grund seines Stopps befragt werden konnte, fuhr dieser plötzlich weiter, als er das Blaulicht hinter sich wahrnahm. Er fuhr dabei langsam auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung München, wobei er offensichtlich Schwierigkeiten hatte, seine Spur zu halten. Der Sattelzug kam immer wieder auf die mittlere Spur und fuhr auffällige Schlangenlinien. Der Brummi-Lenker wurde schließlich am Parkplatz Kirchholz kontrolliert. Dabei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden, ein anschließender Alkoholtest ergab knapp 1,2 Promille.

Fahrer fiel bereits am Vortag auf
Nach Rücksprache mit Jour-Staatsanwalt wurde bei dem 58-jährigen Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.500 Euro erhoben. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Außerdem stellte sich heraus, dass der gleiche Lkw-Fahrer bereits am 09.02.2018 (also einen Tag vorher) Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg wegen massiver Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz (Lenk- und Ruhezeiten) aufgefallen ist und deswegen bereits eine Sicherheitsleistung von 500 Euro hinterlegen musste. Der Fahrzeugschlüssel wurde dem Unbelehrbaren ebenfalls abgenommen und er selbst die Nacht über – nach erfolgter Blutentnahme – in einem Hotel untergebracht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.