Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichten

Ulm: Radfahrer stürzt nach Unfall mit Pkw

Ein 18-jähriger Fahrradfahrer wurde am 12.02.2018 in Ulm von einem Auto erfasst.
Eine 25-Jährige fuhr gegen 16.30 Uhr auf dem Ulanenweg Richtung Weißenburgweg. Auf der rechten Fahrbahnseite standen geparkte Autos, so dass die Frau mit ihrem Renault nach links auswich. Kurz vor der Einmündung Straßburgweg befand sie sich immer noch auf der linken Fahrspur. Ein 18-jähriger Radfahrer bog vom Straßburgweg nach links in den Ulanweg ein. Dieser kam von rechts und hatte Vorfahrt. Die 25-Jährige übersah ihn und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Mann versuchte dem Auto auszuweichen, was ihm nicht mehr gelang. Der Renault stieß mit dem Radfahrer zusammen, wodurch der Radler stützte. Er hatte Glück und wurde durch den Unfall nicht verletzt. An dem Renault wird der Schaden auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Der Schaden an dem Fahrrad beträgt etwa 100 Euro.

Die Hälfte der schweren Verkehrsunfälle ist nach Ansicht der Polizei darauf zurückzuführen, dass Fahrer schneller vorankommen wollen: Sie missachten die Vorfahrt, fahren zu schnell, biegen falsch ab oder überholen falsch. Nur um schneller voranzukommen werden Leben und Gesundheit aufs Spiel gesetzt, wobei der Zeitgewinn minimal ist. Im Regelfall gehe es um maximal zwei Minuten. „Wir wollen dafür werben, dass sich jeder die Zeit nimmt, Rücksicht zu nehmen. Dann kommen alle sicher an“, erklärte die Polizei.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.