Internet/TelekommunikationLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Betrüger gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und schaltete sich auf PC

Ein Mann aus Günzburg erhielt einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der Firma Microsoft. Nun ist er um einen dreistelligen Betrag ärmer.
In dem Telefonat wurde dem Mann erklärt, dass sein Computer von Dritten für betrügerische Hackerangriffe genutzt würde. Der Anrufer täuschte vor, dass er den Computer wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen könne. Hierzu veranlasste er, dass der Angerufene auf seinem PC eine Software installierte mittels der es dem Anrufer möglich war auf den Rechner des Angerufenen zuzugreifen. Anschließend brachte er den Geschädigten dazu, für ihn Gutscheine für ein Online-Musikportal im Gesamtwert von 180 Euro einzukaufen. Bei diesen Anrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche. Obwohl diese Betrugsmasche auch über die Medien bereits hinlänglich bekannt gemacht worden ist, kommt es immer wieder vor, dass Bürger auf diese Betrüger hereinfallen und dem angeblichen Servicedienst einen Fernzugriff auf ihren Computer ermöglichen, anschließend den angeblich geleisteten Service teuer zu bezahlen. Seitens der Polizei wird ausdrücklich davon abgeraten, fremden Personen einen Fernzugriff auf den eigenen Computer zu ermöglichen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.