Deutschland & WeltPolitikTOP-Nachrichten

Talfahrt: SPD stürzt in Infratest-Umfrage weiter ab

Die SPD stürzt in der am Donnerstagabend veröffentlichten Umfrage von Infratest im Auftrag der ARD deutlich ab – auf 16 Prozent.
Diesen Anteil würden die Sozialdemokraten nach Angaben der Meinungsforscher erreichen, wenn am nächsten Sonntag Wahlen wären – zwei Prozent weniger als bei der letzten Infratest-Umfrage vor zwei Wochen und zudem ein historisches Tief. Am Montag hatte das Meinungsforschungsinstitut INSA bereits das Ergebnis einer Umfrage veröffentlicht, wonach die SPD auf 16,5 Prozent kommt – der Abwärtstrend dürfte damit bestätigt sein.

In der Infratest-Umfrage bleibt die Union unverändert bei 33 Prozent. Die AfD kann dagegen einen Prozentpunkt gewinnen und ist damit nur noch einen weiteren Prozentpunkt von der SPD entfernt – sie wird jetzt bei 15 Prozent gemessen. Die Grünen profitieren noch deutlicher von der SPD-Krise und gewinnen zwei Prozentpunkte, sie sind jetzt bei 13 Prozent.

Die Linke bleibt unverändert bei 11 Prozent, die FDP verliert bei Infratest einen Punkt und landet bei 9 Prozent. Und auch das ist selten: Nur drei Prozent der Wähler würden sich derzeit für eine der sonstigen Parteien entscheiden – die kommen sonst zusammen meist auf fünf bis sechs Prozent. Infratest hatte die Umfrage für den sogenannten „Deutschlandtrend“ der ARD vom 13. bis 15. Februar durchgeführt. (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.