Landkreis GünzburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Autobahn 8: Serienunfall bei Burgau mit acht Fahrzeugen und Verletzten

Auf der Autobahn 8 kam es gegen Samstagmittag, am 17.02.2018, zu insgesamt drei Verkehrsunfällen zwischen Zusmarshausen und Burgau, rund 500m vor der Anschlussstelle Burgau.

Dabei wurden vom Rettungsdienst insgesamt 13 Personen als Verletzt eingestuft, neun von den Untersuchten wurden teilweise in Krankenhäuser gefahren. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von rund 59.000 Euro. Zum Unfallzeitpunkt herrschten starker Schneefall und winterliche Straßenverhältnisse. Die Einsatzkräfte waren zunächst von einer Massenkarambolage ausgegangen, ehe vor Ort schließlich drei Unfälle festgestellt wurden.

Beim ersten Unfall blieb es beim Blechschaden
Ein Auffahrunfall, ohne Verletzte zwischen zwei Pkw auf der linken von drei Fahrstreifen ereignete sich am Samstag, gegen 11.15 Uhr, auf der Autobahn 8, kurz vor der Anschlussstelle Burgau, Richtung Stuttgart. Dabei musste der vorausfahrende Pkw-Lenker aufgrund erhöhtem Verkehrsaufkommens und starkem Schneefall abbremsen und der nachfolgende Pkw-Lenker fuhr leicht auf. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt und mussten nicht abgeschleppt werden. Der Sachschaden betrug etwa 6.000 Euro.

Autofahrer schob Kleinbus und Pkw aufeinander
Gleich darauf, auf dem mittleren Fahrstreifen musste ein Mercedes-Fahrer auf Grund des langsam vorausfahrenden Verkehrs abbremsen, der hinter ihm fahrende Lenker eines VW-Busses bremste ebenfalls, die hinter diesem fahrende Lenkerin eines Pkw, Hyundai konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und schob den VW-Bus auf den Mercedes auf. Dabei wurden fünf Personen leicht verletzt und wurden vorsorglich in Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden wird hier auf etwa 27.000 Euro geschätzt.

BMW-Fahrer prallte gegen Porsche
Kurz danach musste ein BMW-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen aufgrund des bereits erwähnten, vorausgegangenen Unfalls stark abbremsen und kam noch zum Stehen. Ein nachfolgender Porsche-Fahrer bremste ebenfalls ab. Allerdings ein weiter BMW-Fahrer erkannte dies zu spät und schob den Porsche auf den bereits stehenden BMW. Dabei wurden alle vier Insassen des ersten BMW leicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 26.000 Euro geschätzt.

Einsatzkräfte mit starkem Aufgebot im Einsatz
Die Feuerwehren aus Zusmarshausen und Burgau waren an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war mit 16 Fahrzeugen aus Günzburg, Kötz, Jettingen, Zusmarshausen und die SEG Transport Süd mit über 40 Kräften, darunter auch vier Notärzte, an der Einsatzstelle. Die Autobahnpolizei Günzburg kümmerte sich um die Unfallaufnahme, Das THW Günzburg unterstützte bei der Absicherung der Unfallstelle. Ebenso war der Autobahn Betreibergesellschaft Pansuevia im Einsatz.

Die Autobahn war für und 1,5 Stunden komplett, auf der linken und mittleren Fahrspur für rund vier Stunden gesperrt. Es bildete sich ein Stau von rund acht Kilometern Länge.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.