Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Mehrere Anrufe durch Betrüger im Raum Günzburg und Leipheim

Am 10.03.2018 erhielten Mitbürger aus dem Raum Günzburg und Leipheim Anrufe eines angeblichen Mitarbeiters einer Softwarefirma.
Dieser äußerte am Telefon, dass es Probleme mit sogenannten Hackern gäbe und er einen Fernzugriff auf den PC der Geschädigten benötigen würde, um die Probleme zu beseitigen. In einem Fall wurde ihm der Fernzugriff auf den Rechner gewährt. Anschließend orderte die Geschädigte zwei Gutscheine eines Online-Bezahldienstes im Wert von 150 Euro und übermittelte die Codes für diese Gutscheine dem angeblichen Mitarbeiter der Softwarefirma. Danach versuchte dieser unter der Drohung, dass der PC gesperrt würde, die Geschädigte dazu zu veranlassen, dass sie die Lizenz für eine Software erwirbt. Diesem Ansinnen kam die Geschädigte jedoch nicht nach und beendete das Telefongespräch. Anschließend zeigte sie den Vorfall bei der Polizei an.

Die beschriebene Betrugsmasche ist hinreichend bekannt. Es wird seitens der Polizei ausdrücklich vor solchen oder gleichgelagerten Anrufen gewarnt. Zudem sollte niemals einem Unbekannten der Fernzugriff auf den eigenen Computer gewährt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.