Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: Mehrere Anrufe von Trickbetrügern

Mehrere Anrufe von Trickbetrügern wurden der Polizei im Landkreis Dillingen und Wertingen bekannt.

Wertingen. Am 14.03.2018 gegen 16.30 Uhr erhielt eine Anwohnerin des Ortsteils Buttenwiesen einen Anruf eines bislang unbekannten Mannes, der ihr mitteilte, dass sie 39.500 Euro aus einem Gewinnspiel gewonnen habe. Für den nächsten Tag kündigte er zwei Mitarbeiter an, die sich zuvor per Telefon bei ihr melden würden. Am 15.03.2018 folgte dann der angekündigte Anruf einer angeblichen Sicherheitsfirma, die nun plötzlich verlangte, dass die Buttenwieserin sog. Steam-Karten in Höhe von 600 Euro kaufen sollte, um dann die Codes durchzugeben. Die Geschädigte fiel nicht auf den Betrug herein und kaufte keine Karten, so dass es zu keinem Schaden kam.

Dillingen. Pech dagegen hatte eine Dillingerin, die am 15.03.2018 gegen 15.00 Uhr einen Anruf eines falschen Mircosoft-Mitarbeiters erhielt. Dieser machte der Dame glaubhaft, dass sie für nur fünf Euro eine Aktualisierung ihres Computerprogramms bekommen würde. Daraufhin gestattete sie dem unbekannten Anrufer den Fernzugriff auf ihren Laptop. Außerdem gab sie ihre kompletten Kreditkartendaten, sowie die Daten ihres PayPal-Kontos durch. Sogleich wurden von ihrem Konto 200 Euro abgebucht. Anschließend erklärte er der Angerufenen, dass es sich um einen Fehler handeln würde und überwies der Dame 1100 Euro zurück. Für die zusätzlichen 900 Euro sollte sie dann an einer Tankstelle iTunes-Karten kaufen und die Daten zurück übermitteln. Erst an der Tankstelle wurde die Geschädigte durch eine aufmerksame Verkäuferin auf den Betrug aufmerksam gemacht, so dass es zu keiner weiteren Geldübergabe kam.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.