Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenWeitere News

Feuerwehr Günzburg: Spezialkräfte für Gefahrguteinsätze ausgebildet

Bei der Freiwillige Feuerwehr Günzburg fand ein Lehrgang „Zusatzausbildung Träger von Chemikalienschutzanzügen“ statt. Bei Gefahrguteinsätzen kann der Einsatz von diesen Spezialanzügen notwendig sein.
Damit diese getragen werden dürfen, müssen die Einsatzkräfte diese Zusatzausbildung zwingend absolvieren.

Was ist ein Chemikalienschutzanzug (CSA)
Der Chemikalienschutzanzug zählt zur persönlichen Schutzausrüstung einer Einsatzkraft, die den Träger komplett von seiner Umwelt isoliert, so dass er in radiologisch, chemisch oder bakteriologisch kontaminierter Umgebung arbeiten kann. Zur Atemluftversorgung trägt der CSA-Träger in den meisten Fällen einen Pressluftatmer.

Die Teilnehmer von der Günzburger Feuerwehr wurden über den Aufbau, die Unterschiede und Verhalten beim Kontakt mit Chemikalien, sowie die Einsatzgrundsätze bei Gefahrgutunfällen unterrichtet. Dann gings in die Praxis: Hier wurde das richtige Anlegen des Anzuges geübt, verschiedene Gewöhnungsübungen durchgeführt und unter Vollschutz Lecks abgedichtet. Auch wurde ein Notfalltraining durchgeführt. Abschließend wurde ein Gefahrgutunfall simuliert, bei dem es galt die Ladung zu identifizieren, das Leck zu schließen sowie die Ladung zu bergen.

Der schweißtreibende Lehrgang hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht, vor allem konnten sie wertvolle Erfahrungen für ihre künftigen Einsätze sammeln.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.