Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: Trickbetrüger scheitern

Trickbetrüger versuchten am 26.03.2018 in Dillingen und Bächingen über Telefon leichtgläubige Opfer zu finden, was aber nicht gelang.

Gegen 16.00 Uhr erhielt ein Dillinger einen Anruf einer angeblichen Gewinnspielhotline. Dem Dillinger wurde erklärt, dass er sich bei einem Gewinnspiel registriert hätte und nun eine Telefonnummer anrufen solle. Der Dillinger reagierte nicht auf die Aufforderung und beendete das Gespräch, so dass kein Schaden entstand.

Ebenfalls am Montag erhielt auch eine Anwohnerin aus Bächingen einen Telefonanruf, dass sie bei einem Gewinnspiel 28.500 Euro gewonnen hätte. Allerdings hatte die Geschädigte niemals an einem Gewinnspiel teilgenommen und so kam sie auch nicht der Aufforderung nach, die Gebühr von 1000 Euro in Form von iTunes-Karten zu kaufen und die Daten zu übermitteln.

Unser Tipp:
Gehen sie niemals darauf ein, für Gewinne zuvor irgendwelche Gebühren, in welcher Form auch immer, zu begleichen. Geben sie niemals persönliche Daten von sich preis. Wird ein Gewinn in Aussicht gestellt und beispielsweise am Telefon nach der Bankverbindung gefragt, könnten diese Daten und ein geschickter Telefonmitschnitt dazu verwendet werden, unberechtigt Abbuchungen von ihrem Konto durchzuführen.
Wichtig: Wenn sie einen Anruf in dieser Art erhalten, versuchen sie die Nummer vom Display anzuschreiben (diese kann auch gefälscht sein), legen sie auf ohne ein Wort zu sagen und teilen sie dies möglichst zeitnah der Polizei mit.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.