Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Unfall am Bahnübergang Hochwang: 83-jähriger Traktorfahrer übersieht Personenzug

Gegen 10.10 Uhr, am 02.05.2018, kam es an einem unbeschrankten Bahnübergang in Hochwang zu einem Unfall zwischen einem Traktor und einem Personenzug.
Der 83-jährige Fahrer eines Traktors wollte in der Bahnstraße einen unbeschrankten Bahnübergang der Bahnstrecke Günzburg – Mindelheim überqueren. Dabei übersah er einen in diesem Moment herannahenden Personenzug, welcher im Regionalverkehr eingesetzt war. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung konnte der Lokführer einen Zusammenstoß mit dem Traktor nicht mehr verhindern. Der Personenzug, welcher auf der eingleisigen Strecke aus Richtung Krumbach in Richtung Günzburg fuhr, prallte frontal gegen die vordere linke Fahrzeugseite des Traktors. Durch den Anprall wurde der Traktor gedreht und prallte dann mit dem Heckaufbau noch einmal gegen den Personenzug. Nach dem Anprall kam der Traktor in einem angrenzenden Feld zum Stillstand und kippte dort um.

Dessen Fahrer wurde mittelschwer Verletzt Einer von neun Fahrgästen des Personenzuges zog sich leichte Verletzungen zu. Beide Verletzten kamen zur ärztlichen Versorgung mit Rettungswagen in ein Krankenhaus. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte der 44-jährige Lokführer ausreichend vor dem Bahnübergang das geforderte Warnzeichen gegeben und die Geschwindigkeit ausreichend reduziert. Der Bahnübergang ist mit einem sogenannten Andreaskreuz gesichert.

Die Fahrgäste des Personenzuges, die nicht verletzt wurden, wurden mittels von der Deutschen Bahn beauftragten Taxis weiter befördert. Da sowohl aus dem Personenzug als auch aus dem Traktor Betriebsstoffe austraten, wurde in Absprache mit dem Landratsamt Günzburg und dem Wasserwirtschaftsamt das betroffene Erdreich abgetragen und entsorgt.

Die Bahnstrecke war bis gegen 15 Uhr gesperrt, da der Personenzug noch geborgen bzw. auf der Schiene abgeschleppt werden muss. Zudem sind Reparaturarbeiten am Gleis erforderlich.

Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen des BRK aus Günzburg, Jettingen und Weißenhorn, sowie einem Notarztfahrzeug und einem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Weiter waren die Polizeiinspektion Günzburg, die Freiwillige Feuerwehr Ichenhausen sowie ein Notfallmanager der Deutschen Bahn und die Bundespolizei am Unfallort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf mehr als 25.000 Euro geschätzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.