Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Günzburg: Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in Ellzee

In Ellzee kam es am 08.05.2018 abends zu einem Brand im Dachstuhlbereich eines Wohnhauses in der Friedrich-Stadelmeier-Straße.
Ein Bewohner des Wohnhauses mit drei Wohneinheiten hörte ein Knistern und hatte festgestellt, dass es neben dem Dachfenster, unter den Dachplatten, herausraucht. Sein Versuch, das Feuer selbst mit Wasser zu löschen, war ohne Erfolg. Er entfernte dazu auch einige Dachplatten, wobei er sich Verbrennungen an der Hand zuzog und eine Rauchgasvergiftung erlitt. Der Notruf wurde dann gegen 18.21 Uhr gewählt. Er wurde vom Rettungsdienst mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die weiteren Bewohner waren zum Brandzeitpunkt nicht zu Haus.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da sich auf dem Dach eine Fotovoltaik-Anlage befand. Die Feuerwehrkräfte bekämpften das Feuer von innen, über die Drehleiter und von außen vom Nachbargrundstück aus.

Die Hauptlöschmaßnahmen dauerten bis ca. 23.00 Uhr, aber es sind bis heute Vormittag Nachlöscharbeiten, aufgrund von Glutnestern unter den Dachziegeln erforderlich. Das Dach musste deshalb abgedeckt werden. Erste Ermittlungen deuten auf eine technische Ursache hin, jedoch sind die Untersuchungen hierzu noch nicht abgeschlossen. Die Schadenssumme liegt nach derzeitigen Schätzungen zwischen 100.000 und 150.000 Euro. In den kommenden Tagen werden von der Kriminalpolizei Neu-Ulm weitere Ermittlungen, unter Hinzuziehung eines Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes angestoßen.

Es waren die Feuerwehren aus Ellzee, Waldstetten, Wattenweiler, Behlingen-Ried und Ichenhausen mit rund 60 Kräften im Einsatz. Ebenso Kräfte der Kreisfeuerwehrinspektion Günzburg. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen des BRK Günzburg und der Johanniter Unfallhilfe Kötz, sowie ein Notarztfahrzeug und ein Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK Günzburg an der Einsatzstelle.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.