Landkreis Neu-UlmNews Autobahn A7RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Autobahn 7: Drei Unfälle durch Aquaplaning im Kreis Neu-Ulm

Starker Regen und die nasse Fahrbahn sorgten am 19.05.2018 auf der Autobahn 7 bei Altenstadt und Vöhringen zu zwei Verkehrsunfällen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.

Beim Überholen gerutscht
Am Samstag, gegen 19.00 Uhr, befuhren zwei Pkw unmittelbar hintereinander die A 7 in Richtung Süden. Als der 33jährige Fahrzeugführer zum Überholen bei Vöhringen ausscherte, um eine 20jährige Pkw-Lenkerin zu überholen, kam er aufgrund Aquaplanings ins Rutschen und kollidierte mit dem Auto der jungen Frau. Durch den Zusammenstoß geriet diese ins Schleudern und krachte gegen die Leitplanke. Schließlich kam sie auf der rechten Fahrspur zum Stehen.

Die 20jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt rund 10.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gegen den 33jährigen Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

25jährige schleudert bei Altenstadt
Der starke Regen sorgte rund eine Stunde später für einen weiteren Verkehrsunfall auf der A 7 bei Altenstadt. Eine 25jährige Pkw-Lenkerin überholte ein anderes Fahrzeug und kam aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Dabei streifte sie die Mittelschutzplanke, an welcher jedoch kein Schaden entstand. Zu einer Berührung mit dem überholten Fahrzeug kam es nicht. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Der an ihrem Auto entstandene Schaden beträgt rund 2.000 Euro. Es war noch fahrbereit. Die 25jährige muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Drei Verletzte bei weiterem Unfall
Nur eine viertel Stunde später kam es ganz in der Nähe zu einem weiteren Aquaplaning-Unfall. Bei diesem geriet ein 30jähriger Fahrzeugführer alleinbeteiligt ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Er kam mit seinem Pkw entgegen der Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Sowohl der 30jähriger Fahrer als auch dessen Beifahrerin und der gemeinsame einjährige Sohn kamen ins Klinikum Memmingen. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass lediglich die Freundin des Unfallverursachers leicht verletzt wurde. Bei diesem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Der verunfallte Pkw musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Altenstadt sicherte die Unfallstelle ab. Der 30jährige muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.