Landkreis BiberachRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Biberach: Unwetter hinterlässt seine Spuren – über 300.000 Euro Gesamtschaden

Zu zwei Bränden und einem umgestürzten Maibaum musste die Feuerwehren während eines Unwetters am 30.05.2018 im Kreis ausrücken.

Maibaum kracht auf Haus
Am Mittwochabend zog ein heftiges Gewitter über den Kreis Biberach. Gegen 22.20 Uhr erfasste in Schemmerhofen eine heftige Windböe den Maibaum in der Schemmerberger Straße. Dadurch brach ein Bügel der Verankerung und der Maibaum stürzte auf ein Haus. An dem Dach entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr dichtete das Dach provisorisch ab. Während der Arbeiten musste der Strom im Gefahrenbereich bis gegen 02.00 Uhr abgeschaltet werden.

Blitzschlag fordert hohen Schaden
Gegen 22.30 Uhr schlug ein Blitz in das Dach eines Bauernhauses in Waldenhofen, einem Ortsteil von Kirchdorf/Iller und setzte diesen in Brand. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Löschzügen zur Brandbekämpfung an. Die Anwohner retteten sich unverletzt aus dem Gebäude. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Trotzdem entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. Da das Haus nicht mehr bewohnbar war, kamen die Bewohner bei Verwandten unter.

Offenes Dachfenster führte zu Brand
Weil ein Hausbewohner sein Dachfenster nicht geschlossen hatte, regnete es in seine Wohnung in Biberach-Winterreute. Leider stand unter dem geöffneten Dachfenster ein Fernseher, dem das kühle Nass gar nicht gut tat. Gegen 22.50 Uhr entstand ein Kurzschluss, der das Gerät in Brand setzte. Zusammen mit zwei weiteren Hausbewohnern bekämpfte der 36 Jahre alte Mieter bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Flammen. Dabei erlitten sie leichte Rauchgasvergiftungen. Auf Grund des Brandes entstand ein Schaden von ca. 20.000 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.