Landkreis Oberallgäu & KemptenNews ÜberregionalRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Zwei Menschenleben durch rasche Hilfe gerettet

Vorbildlich handelten am 02.07.2018 mehrere Personen am Bodensee und dem Niedersonthofener See und retteten dadurch vermutlich das Leben jeweils eines Menschen.

Mutter und Tochter ziehen 62-Jährige aus dem Wasser
Lindau. Kurz nach 13.00 Uhr wurden eine Frau und ihre erwachsene Tochter auf eine Schwimmerin im Strandbad aufmerksam, die dem Eindruck nach bereits am Ertrinken gewesen sein muss. Die beiden Frauen aus dem oberen Landkreis überlegten nicht lange und handelten, indem sie sich ins Wasser begaben und die hilflose Schwimmerin aus dem Wasser heraus und ans Ufer zogen. Im Anschluss betreuten sie bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes die Schwimmerin.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Lindauer Polizei hatte die 62-Jährige aus dem Landkreis Ravensburg beim Schwimmen die Kraft verlassen, woraufhin sie Wasser geschluckt hatte und in die hilflose Lage geraten war.

Mann drohte im Niedersonthofener See zu ertrinken
Waltenhofen. Gegen 19.00 Uhr wurde die Polizeieinsatzzentrale über eine weitere Wasserrettung informiert. Mehrere Personen hatten zuvor einen hilflosen Mann aus dem Niedersonthofener See gerettet. Dieser war gemeinsam mit einer Frau im See und geriet in eine Notlage, welche seiner Begleiterin aufgefallen war. Diese kümmerte sich um ihn und rief um Hilfe, woraufhin eine Frau im Wasser, sowie eine Frau und ein Mann an Land aufmerksam wurden.

Während sich die beiden Frauen im Wasser um den Schwimmer kümmerten, kamen die beiden anderen vom Ufer aus mit einem Rettungsring zur Hilfe. Gemeinsam kümmerten sie sich um den Schwimmer, der vom Ufer aus von selbst an Land gehen konnte. Aller Helfer betreuten den Mann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, der mit einem Rettungshubschrauber vor Ort war.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Kemptener Polizei erlitt der 78-Jährige während des Schwimmens einen Schwächeanfall. Der Mann wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.