Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Wucher für Türe öffnen: Geburtstagsfeier kostete ungeplant 500 Euro mehr

Die Polizeiinspektion Neu-Ulm ermittelt derzeit wegen Wucher gegen einen 21 Jahre alten Mann aus Bochum.
Der 21-Jährige hatte seine Leistungen für eine Wohnungsöffnung in Neu-Ulm deutlich überhöht in Rechnung gestellt und mit Nachdruck die Zahlung vor Ort erreicht. Dem Mieter einer Wohnung am Jahnufer von Neu-Ulm fiel am vergangenen Samstag an seinem 30. Geburtstag abends um 20.00 Uhr die Tür in Schloss – der Schlüssel blieb drin. Eiligst wurde über Internet ein Schlüsseldienst mit Sitz im Ruhrgebiet organisiert, der wenig später eintraf und mit nur wenigen und einfachen Handgriffen die Tür öffnen konnte. Der zunächst vereinbarte Preis von 300 Euro wurde kurzerhand auf 500 Euro erhöht und auf die sofortige Bezahlung per EC-Karte vor Ort gedrängt. Bezahlt hat letztlich die Freundin des Mieters, der sich mittlerweile mit seinen Gästen woanders aufhielt.

Fälle dieser Art häufen sich
Solche und ähnliche Vorfälle häuften sich in der Vergangenheit, insbesondere mit nicht regional ansässigen und per Internet organisierten Schlüsseldiensten. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm weist deswegen darauf hin, vor der Leistung den Preis schriftlich zu vereinbaren und sich nicht zur Zahlung drängen zu lassen. Sollte Druck ausgeübt werden, durchaus auch die Polizei hinzuziehen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.