Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichten

Schelklingen: Zwei Motorradunfälle in selber Kurve

Nur kurz hintereinander wurden am 07.07.2018 bei Schelklingen zwei Motorradfahrer beim befahren der gleichen Kurve verletzt.

Kurz nach 15.00 Uhr fuhr ein Motorradfahrer von Böttingen in Richtung Springen. Unterwegs unterschätzte er eine Kurve. Deshalb kam der 25-Jährige mit seiner Maschine von der Fahrbahn ab. Er stürzte und verletzte sich leicht. An der Honda entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro.

Knapp zwei Stunden später fuhr ein 26-Jähriger mit seiner Suzuki durch die Kurve. Auch er kam von der Fahrbahn ab. Beim Sturz wurde er ebenfalls leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. Sachschaden entstand bei diesem Unfall nicht.

Vollbremsung, Schleudern, richtiges Reagieren – schon im Vorfeld üben zahlt sich aus! Gerade Junge Fahrerinnen und Fahrer sind verhältnismäßig oft an schweren Unfällen beteiligt. Die Ursachen hierfür reichen von Leichtsinn, Imponiergehabe, überhöhter Geschwindigkeit bis hin zur mangelnden Erfahrung. Gerade diese kann in brenzligen Situationen zu gefährlichen Fehlern führen. Richtiges Verhalten in schwierigen Situationen kann man bei einem Sicherheitstraining unter fachkundiger Anleitung im „Schonraum Verkehrsübungsplatz“ realitätsnah aber gefahrlos trainieren. Ein Sicherheitstraining ist die Gelegenheit, sich und sein Fahrzeug im Grenzbereich kennen zu lernen, der Situation angemessenes Verhalten zu üben und Erfahrung zu gewinnen. „Egal, ob Auto oder Zweirad! Wer Gefahrensituationen rechtzeitig erkennt und sein Fahrzeug sicher beherrscht, kann wesentlich dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Von den Sicherheitstrainings profitieren insbesondere junge Fahrer mit ein- bis zweijähriger Fahrpraxis“, sagen Polizei und ihre Partner und empfehlen solche Fahrsicherheitstrainings. Mehr Infos auf www.gib-acht-im-verkehr.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.