Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Festnahme nach Brand in Garage in Lauingen

Am 07.07.2018, gegen 02.25 Uhr, brannte eine Garage in der Ernst-Feller-Straße in Lauingen.
Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte beim Nachhause kommen Rauchentwicklung aus der Garagenzeile und verständigte die Nachbarn. Auch der Notruf wurde gewählt. In der Garage stand der Pkw des 62-jährigen Geschädigten, sowie dort gelagertes Holz. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude konnte durch die Kräfte der alarmierten Feuerwehr Lauingen verhindert werden. Am Auto hingegen entstand wirtschaftlicher Totalschaden, die Garage wurde entsprechend verrußt. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen der Polizei Dillingen zufolge zwischen 5.000 und 7.000 Euro.

Brandbeschleuniger eingesetzt
Bei den anschließenden Ermittlungen der Kripo Dillingen stellte sich dann heraus, dass offenbar Brandbeschleuniger in der Garage zum Einsatz kam und das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Im weiteren Verlauf konnte dann kurz vor 06.00 Uhr morgens ein 31-Jähriger aus der Nachbarschaft festgenommen werden, der aufgrund anderweitiger Vorkommnisse in das Visier der Brandermittler geriet.

Der 31-Jährige wurde am gestrigen Sonntag der zuständigen Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, die den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl wegen vorsätzlicher Brandstiftung erließ und in Vollzug setzte.

Nähere Einzelheiten können derzeit nicht bekannt gegeben werden, da diese noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen sind.

Polizei sucht Zeugen
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Brandstiftungsdelikt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Dillingen unter 09071/56-0 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.