RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg: Tatverdächtiger nach Großbrand im Sozialkaufhaus der Caritas festgenommen

Nach jetzigem Ermittlungsstand gehen die Brandfahnder der Kripo Augsburg bei dem Großbrand des Sozialkaufhaus der Caritas von Brandstiftung aus.
Die Ermittlungsgruppe mit elf Beamten ist dabei nach wie vor mit der Aufarbeitung der sehr komplexen Spurenlage beschäftigt. Wir berichteten von dem Großbrand: (Millionenschaden: Caritas-Gebäude in Göggingen stand in Vollbrand)

Anhand von Auswertungen hat sich zwischenzeitlich ein Tatverdacht gegen einen 28-jährigen Mann ergeben. Dieser wurde am vergangenen Wochenende festgenommen und dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der den von der Staatsanwalt beantragten Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung erließ und anschließend in Vollzug setzte.

Seitdem befindet sich der 28-Jährige in Untersuchungshaft.

Nähere Einzelheiten, insbesondere zum Motiv des Täters, können derzeit nicht bekannt gegeben werden, da diese noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen sind. Diese werden zeigen, ob der derzeit bestehende Tatverdacht erhärtet werden kann.

Upload-Portal eingerichtet
Unabhängig davon wertet die Ermittlungsgruppe weiterhin alle Hinweise aus der Bevölkerung aus, wobei auch das eingerichtete Upload-Portal gut angenommen wird. Allein gestern gingen drei weitere zur Verfügung gestellte Videos bei der Polizei ein. Insgesamt haben bislang mehr als 20 Bürgerinnen und Bürger Datenträger mit Filmen und Fotos zur Verfügung gestellt, deren Großteil bereits ausgewertet ist und für die Ermittlungen durchaus hilfreich waren.

Das Upload-Portal steht auch weiterhin zur Verfügung unter:
https://medienupload-portal01.polizei.bayern.de/

Sachdienliche Hinweise bitte nach wie vor auch unter Telefon 0821/323 3810 erbeten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.