Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Hoher Diebstahlschaden in Stätzling: Teure Solaranlagenteile entwendet

Zwischen dem 23.07. bis 25.07.2018 wurden an einem Solarfeld im Bereich der Wiesenstraße südlich der A 8 über 100 Wechselrichter entwendet.
Hierzu hebelten der bzw. die Täter die Transformatorenhäuschen zunächst auf, nahmen die Spannung vom Netz und konnten dann gefahrlos die Wechselrichter vom Kabel trennen. Über ein in den Zaun geschnittenes Loch konnten sie dann ihre Beute mit einem größeren Fahrzeug abtransportieren. Die Beute hat einen Wert von über 270.000 Euro, der von den Tätern angerichtete Sachschaden wurde mit weiteren 150.000 Euro beziffert.

Mit einem Wechselrichter wird der von den Solarzellen gelieferte Gleichspannung ind Wechselspannung umgewandelt um diese in das Netz einspeisen zu können.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323 3810.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.