Regionalnachrichten

Unfallserie auf der Autobahn 8: Acht Unfälle und hoher Gesamtschaden

Zu einer außergewöhnlichen Unfallhäufung kam es am 09.08.2018 im Laufe des Nachmittags auf der Autobahn A8 im Kreis Augsburg und Aichach-Friedberg.

Einsatzkräfte der Autobahnpolizeistation Gersthofen nahmen über neun Stunden hinweg letztlich acht Verkehrsunfälle, bei denen mehrere Personen verletzt wurden und ein Gesamtsachschaden von mindestens 150.000 Euro entstand, auf.

Gegen 14.40 Uhr – Bei Fahrstreifenwechsel rückwärtigen Verkehr nicht beachtet
Ein mit zwei Personen besetzter in Richtung München fahrender Citroen-Kleintransporter wechselte auf Höhe der Anschlussstelle Augsburg West vom mittleren auf den linken Fahrstreifen. Ein mit hoher Geschwindigkeit aufschließender Toyota-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Transporter auf. Durch den Anstoß schleuderte der Transporter in die Betonleitwand, überschlug sich mehrfach und blieb auf dem linken Fahrstreifen liegen. Beide Citroen-Insassen erlitten leichte Verletzung und kamen mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Augsburg. Der 29-jährige Toyota-Fahrer blieb unverletzt. Die A8 war für etwa 45 Minuten in Richtung München komplett gesperrt.

Während der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte wiederholt fest, dass aus vorbeifahrenden Fahrzeugen die Unfallstelle gefilmt und auch verbotswidrig die Rettungsgasse benutzt wurde.

Pkw-Lenker fuhr gegen 16.15 Uhr gegen stehendes Fahrzeug
Aufgrund eines geplatzten Reifens kam ein VW-Kleintransporter zwischen den Anschlussstellen Dasing und Adelzhausen (Fahrtrichtung München) auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Ein nachfolgender 87-jähriger Opel-Fahrer erkannte die Situation zu spät und touchierte trotzt Vollbremsung das stehende Fahrzeug. Der auffahrende Opel hatte unfallbedingt einen Achsbruch und musste abgeschleppt werden.

Gegen 16.25 Uhr ereignete sich ein Unfall im Rückstau
Ein 65-jähriger Audi-Fahrer erkannte zu spät, dass sich wegen des o.g. Unfalls (14.40 Uhr) auf Höhe Edenbergen ein Stau gebildet hatte. Er fuhr trotz Vollbremsung auf einen Daimler auf und schob diesen auf einen im Stau stehenden Opel. Alle Fahrzeuginsassen überstanden die Kollision unverletzt.

Lkw übersieht gegen 17.50 Uhr einen Pkw
Der 63-jährige Fahrer eines Sattelzuggespanns übersah im Bereich der Anschlussstelle Augsburg-West beim Wechsel vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen einen dort fahrenden VW Golf und schob diesen einige Meter vor sich her. Die Fahrzeuge waren in Richtung München unterwegs. Der VW wurde dadurch abgedrängt und kam auf dem Beschleunigungsstreifen zum Stehen. Die 58-jährige VW-Fahrerin und der Unfallverursacher blieben unverletzt.

Gegen 18.10 Uhr Unfall zwischen Pkw und Lkw
Aufgrund der Stausituation beabsichtigte ein 33-jähriger VW-Fahrer die A8 an der Anschlussstelle Augsburg West zu verlassen und fuhr auf die Abfahrtsspur auf. Kurzfristig revidierte er jedoch seinen Entschluss und fuhr über die Auffahrtsspur sofort wieder auf die Autobahn zurück. Beim Einfädeln kollidierte er auf dem rechten Fahrstreifen mit einem Sattelzug. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Fahrer eines Pkw-Mini prallte gegen 18.30 Uhr in das Stauende – Rettungshubschrauber im Einsatz
Zwischen den Anschlussstellen Adelsried und Neusäß staute sich der Verkehr wegen der o.g. Unfälle. Ein 20-jähriger Mini-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr trotz Vollbremsung mit erheblicher Geschwindigkeit in das Stauende. Er erfasste dabei einen auf dem rechten Fahrstreifen stehenden Sattelzug und einen auf dem mittleren Fahrstreifen stehenden VW Golf, in dem eine vierköpfige Familie saß. Der Unfallverursacher erlitt durch die Wucht des Aufpralls schwere Verletzungen und musste vom Notarzt in das Klinikum Augsburg gebracht werden. Da wegen der Vielzahl an Einsätzen auf der Autobahn alle Notarztfahrzeuge ausgebucht waren, erfolgte die Versorgung des 20-Jährigen durch den Notarzt eines Rettungshubschraubers. Die vier Insassen des VW kamen mit leichten Verletzungen in das Klinikum Augsburg.

Sattelzug-Fahrer übersah gegen 18.45 Uhr Auto
Der 30-jährige Fahrer eines Sattelzugs übersah beim Wechsel von der mittleren auf die rechte Fahrspur einen neben ihm fahrenden Fiat und touchierte diesen seitlich. Die Unfallbeteiligten überstanden die Kollision unverletzt.

Peugeot fährt gegen 23.25 Uhr auf und schleudert gegen Betongleitwand
Der letzte Unfall am 09.08.2018 ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Adelzhausen und Dasing. Ein 42-jähriger Fahrer eines Peugeot-Kleintransporters wechselte vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen und fuhr gegen das Heck eines Citroen-Kleintransporters. Nach dem Anstoß schleuderte der Peugeot gegen die Betonleitwand. Während der Rettungs- und Bergemaßnahmen war die A8 in Richtung Stuttgart für eine Stunde komplett gesperrt. Der Unfallverursacher kam mit Rippenfrakturen in das Klinikum Augsburg. Der 53-jährige Citroen-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Abschließend ist festzustellen, dass viele Fahrzeugführer trotz der erkennbaren Verkehrsstockungen bzw. -stauungen mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit unterwegs waren. Viele der genannten Kollisionen ereigneten sich im Zusammenhang mit den Folgestauungen vorangegangener Unfälle.

Neben der Autobahnpolizei waren mehrere Feuerwehren, mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.