Landkreis Günzburg

Kriminalrat Markus Eisenlauer: Kriminalpolizei Neu-Ulm unter neuer Leitung

Mit Wirkung 1. September 2018 wechselt Kriminalrat Markus Eisenlauer vom Polizeipräsidium Schwaben Nord zum Polizeipräsidium Schwaben Süd/West und wird neuer Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm.

Seit November 2016 war Markus Eisenlauer stellvertretender Leiter der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben [KPI(Z)] Schwaben Nord und damit zuständig für die Bekämpfung von Organisierter Kriminalität und Ermittlungen im Staatsschutzbereich. Zeitgleich leitete er das „Mobile Einsatzkommando“ (MEK), welches auf Observation und Zugriff in besonderen Einsatzlagen spezialisiert ist.

Polizeipräsident Werner Strößner begrüßt die Stellenbesetzung durch Markus Eisenlauer. “Mit ihm erhält die Dienststelle in Neu-Ulm einen kriminalpolizeilich erfahrenen Dienststellenleiter, der Erfahrungen in der kriminalpolizeilichen Stabsarbeit und Sachbearbeitung, aber auch in der Personalführung aufweisen kann.“

Der neue Kripochef beendete 2001 seine Ausbildung bei der Bayerischen Polizei und konnte noch im selben Jahr ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege beginnen, welches er 2003 erfolgreich abschloss. Die kommenden Jahre leistete er Dienst bei der Bereitschaftspolizei, unter anderem beim Unterstützungskommando (USK) und der Polizeihubschrauberstaffel, in welcher er bei der Anschaffung der aktuellen Hubschrauberflotte der Bayerischen Polizei mitwirkte.

Seine weiteren Stationen ab 2010 führten ihn als Dienstgruppenleiter zur Polizeiinspektion Günzburg und als Sachbearbeiter zur Kriminalpolizei Neu-Ulm in die Region.

Weiter war er im Bayerischen Innenministerium bei den Projekten „Spitzensport“ und „Verkehrssicherheitsprogramm“ eingesetzt, bevor er 2012 für sechs Monate die Polizeiinspektion Füssen leitete.

2015 schloss der im Landkreis Neu-Ulm wohnhafte Markus Eisenlauer ein Master-Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei ab. Bis zur Versetzung zur KPI(Z) Schwaben Nord war der heute 40-Jährige als stellvertretender Leiter des Sachgebiets Kriminalitätsbekämpfung beim Polizeipräsidium Schwaben Nord tätig.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm einen guten Start auf seiner neuen Dienststelle“, so der Polizeipräsident des Präsidiums Schwaben Süd/West Werner Strößner weiter.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.