Home » Blaulicht-News » Autobahnen » News Autobahn A8 » Dasing/A8: Reifenplatzer an Pkw verursacht 85.000 Euro Schaden
Symbolfoto: Mario Obeser

Dasing/A8: Reifenplatzer an Pkw verursacht 85.000 Euro Schaden

Heute, am 11.09.2018, kam es auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart, ca. 500 Meter vor der Anschlussstelle Dasing, gegen 08.00 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.
Ein 26-jähriger Fahrer war mit seinem Honda Civic mit ca. 150 km/h auf der linken Spur unterwegs, als plötzlich an seinem Pkw der hintere linke Reifen platzte. Das Fahrzeug schleuderte daraufhin auf die mittlere Spur und geriet dort frontal zwischen eine Sattelzugmaschine und deren Auflieger. Der Pkw wurde vom Auflieger überrollt, wobei fast die gesamte Ladung des Lkw in Form von vollen Bierkisten auf der Autobahn verteilt wurde. Für den Pkw-Fahrer verlief der Unfall dennoch glimpflich. Er konnte durch die Feuerwehr leicht verletzt aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Ein eingesetzter Rettungshubschrauber wurde letztendlich nicht benötigt. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Auch Gegenfahrbahn beeinträchtigt
Die Sattelzugmaschine mitsamt Anhänger kam nach dem Unfall an der Mittelleitplanke auf den Rädern zum Stehen. Teile der Ladung drohten jedoch auf die Gegenfahrbahn zu stürzen, weshalb vorsorglich die linke Fahrspur in Fahrtrichtung München gesperrt wurde. Die Fahrtrichtung Stuttgart musste komplett gesperrt werden. Gegen 09.45 Uhr wurde dort der Standstreifen freigegeben und der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Erst am Nachmittag waren die Fahrbahnen wieder frei befahrbar
Die Bergung des Lkw dauerte bis 12.20 Uhr an. Danach konnte die linke Spur der Fahrtrichtung München sowie die rechte Spur in Fahrtrichtung Stuttgart freigegeben werden. Die Aufräumarbeiten waren um 13.45 Uhr beendet, wonach die Sperrung komplett aufgehoben werden konnte. Zeitweise staute es sich in Fahrrichtung Stuttgart bis zur Anschlussstelle Adelzhausen, wo der Verkehr umgeleitet wurde. Der entstandene Sachschaden auf rund 85.000 Euro geschätzt.

Anzeige