Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Günzburg: Ab sofort Defibrillator an der Stadtbücherei

Hilfe für den Helfer im Ernstfall – Defibrillator vor der Stadtbücherei angebracht Stadt und Sparkasse investieren für Erstversorgung in der Innenstadt

An der Außenwand der Stadtbücherei Günzburg am Bürgermeister-Landmann-Platz hängt nun ein Defibrillator, gut sichtbar in Grün. Während eines Notfalls kann dieser Ersthelfer bei den Wiederbelebungsmaßnahmen unterstützen bis der Rettungsdienst eintrifft.

Automatisierter externer Defibrillator (AED) ist der exakte Begriff für das Gerät, das im Ernstfall helfen kann, Leben zu retten. AEDs sind wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet, da sie dem Ersthelfer durch Sprachausgabe die nächsten Schritte ansagen: angefangen vom Absetzen des Notrufs bis zur Abgabe des Stromstoßes.

„Wie wir alle hoffe auch ich, dass dieses Gerät niemals benötigt wird. Aber scheuen Sie sich nicht, das Gerät im Notfall als Hilfe einzusetzen“, richtet Oberbürgermeister Gerhard Jauernig sein Wort an die Bürger.

Den Großteil der Kosten für das medizinische Gerät deckt eine Spende der Sparkasse Günzburg-Krumbach. „Wir als Sparkasse finanzierten schon einige Defibrillatoren“, erklärt Sparkassendirektor Walter Pache und weiter: „Eine schnelle Erste Hilfe kann lebensrettend sein, oftmals entscheiden hier wenige Minuten. Defibrillatoren assistieren uns Laienhelfern dabei. Deshalb sind für uns diese Anschaffungen absolut sinnvoll.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.