Deutschland & WeltPolitikTOP-NachrichtenWeitere News

EM stärkt Sportentwicklung, gesellschaftlichen Zusammenhalt und europäische Identität

Am heutigen Donnerstag, 27.09.2018, hat der Europäische Fußballverband UEFA in Nyon (Schweiz) entschieden, dass Deutschland die Europameisterschaft 2024 austragen wird.

Nach der Fußballweltmeisterschaft 2006 können sich die sportbegeisterten Fans nunmehr auf das nächste „Sommermärchen“ freuen. Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Eberhard Gienger:
„Die Austragung der Fußball-Europameisterschaft 2024 ist eine große Chance für Deutschland und Europa. Das Großsportereignis kann die Sportentwicklung in Deutschland nachhaltig voranbringen. Dabei wird der Breitensport z.B. von zahlreichen Programmen und Initiativen des Deutschen Fußball Bundes (DFB) profitieren. Mit dem heutigen Zuschlag werden wir uns für weitere Maßnahmen zur EM einsetzen. Denn: Das Fußballfest ist auch eine große Chance für mehr Bewegung im Alltag, eine gesündere Lebensweise und die Stärkung der demokratischen Werte im Sport.

Die Begeisterung für den Fußball kann zudem eine verbindende Kraft zwischen den Menschen entfalten – in Deutschland, aber auch in ganz Europa. Im Sport kann man einander leichter begegnen, unabhängig von der eigenen Herkunft, Kultur oder Religion. Das Großsportereignis kann dahingehend den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und zur europäischen Identität beitragen. Auch aus diesem Grund haben die Bundesregierung und die Unionsfraktionen im Bundestag die Bewerbung des DFB von Beginn an unterstützt.

Die Entscheidung der UEFA ist auch ein wichtiges und richtiges Signal in Richtung der Demokratie sowie der Wahrung der Menschen- und Bürgerrechte. Der DFB hat zudem durch sein besonders nachhaltiges, transparentes und professionelles Bewerbungskonzept überzeugen können. Allen DFB-Mitarbeitern sei für ihren unermüdlichen Einsatz um den heutigen Zuschlag deshalb ausdrücklich gedankt bzw. gratuliert.“

Auch Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann freut sich über Zuschlag für Fußball-EM 2024: München wird wieder perfekter Gastgeber sein

„Ich freue mich sehr, dass Deutschland die Fußball-Europameisterschaft 2024 ausrichten wird“, so Innenminister Joachim Herrmann nach der Entscheidung, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Nyon den Zuschlag durch das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union erhalten hat. „Auch Bayern wird mit seiner Landeshauptstadt wieder ein perfekter Gastgeber sein“, ist der bayerische Sportminister sicher.

Die zehn deutschen Spielorte sind Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.