Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Mindelheim: Polizei will für störungsfreie Versammlungen sorgen

Heute Abend, am 02.10.2018, finden in der Kreisstadt Mindelheim diverse Versammlungen rund um den große AfD-Wahlveranstaltung statt, die polizeilich betreut werden. In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf folgendes hin.

Ziel der Polizei Mindelheim ist es, dass die angezeigten Veranstaltungen störungsfrei stattfinden können. Alle Personen, die an den Kundgebungen im Ortskern von Mindelheim teilnehmen möchten, sollen ihre Grundrechte auf Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung ausüben können.

Bei der Betreuung der verschiedenen Kundgebungen wird sich die Polizei konsequent an das Neutralitätsgebot halten. Dies bedeutet konkret, dass die Polizei nicht eine bestimmte Gruppierung oder Einzelpersonen bevorzugen wird, sondern dafür sorgt, dass alle friedlichen Teilnehmer der Kundgebungen ihre Grundrechte, unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben des Versammlungsrechts, ausüben und so an der öffentlichen Meinungsbildung mitwirken können.

Das Grundgesetz besagt: Jeder hat das Recht sich friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Die Polizei wird daher zwischen Unbeteiligten, Teilnehmern der Veranstaltungen vor dem Forum, friedlichen Versammlungsteilnehmern und Personen differenzieren, welche sich nicht an geltendes Recht halten. Strafrechtlich relevantes Handeln wird nicht toleriert, sondern unterbunden und konsequent verfolgt werden.

Ziel ist es überdies, die Beeinträchtigung unbeteiligter Personen zu minimieren. Aufgrund der Parkplatzsituation und der allgemeinen Verkehrslage in Mindelheim, kann es angesichts der parallel stattfindenden Ereignisse zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen, insbesondere in der Zeit von 17.00 bis 22.00 Uhr. Es wird Sperrungen, Umleitungen und temporäre Haltverbote geben, die polizeilich überwacht werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.