Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kriegshaber: Schreckschusswaffe führt zu Polizeieinsatz an Schule

Am Montag, 22.10.2018, kam es gegen 10.00 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz an einer weiterführenden Schule in der Ulmer Straße in Kriegshaber.
nachdem dort ein Schüler seinen Mitschülern eine Schusswaffe vorzeigte. Durch das umsichtige Zusammenwirken zwischen Schulkräften, Schülern und Polizei konnte der 16-jährige Schüler ausfindig gemacht und gefahrlos einer Kontrolle unterzogen werden. Der 16-Jährige übergab den Polizisten bereitwillig die Waffe, welcher er nicht bei sich trug, sondern auf dem Schulgelände versteckt hatte. Bei der Waffe handelte es sich um eine so genannte Schreckschusswaffe. Diese Waffenart ist erst ab 18 Jahren frei zu erwerben, wobei zum Führen ein kleiner Waffenschein gefordert wird. Den Schüler erwartet nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass das Führen einer solchen Schreckschusswaffe bzw. das Führen von Druckluft-, Druckgas- oder Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit zu lebensgefährlichen Situationen führen kann. Diese Schusswaffen sind äußerlich nicht von „scharfen“ Feuerwaffen zu unterscheiden, weshalb die Polizei zunächst von einer tatsächlichen Bedrohung ausgehen muss und dementsprechende Maßnahmen ergreift. Besitzer solcher erlaubnisfreier Waffen werden ersucht, Abstand davor zu nehmen diese in der Öffentlichkeit sichtbar zu führen um Konfliktsituationen zu vermeiden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.