Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Markoberdorf: Transport von Kalium wird zu Verkehrsbehinderungen führen

In Kürze wird die Polizei die Chemikalie „Kalium“ von einer Schule im Zentrum von Marktoberdorf zur Vernichtung wegfahren. Hierzu kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Einige wenige Gramm Kalium werden von der Schule im Mühlsteig in ein Fahrzeug der Straßenmeisterei Marktoberdorf verladen. Von dort wird es über die Bahnhofstraße und im weiteren Verlauf über die Brückenstraße (B 472) stadtauswärts abtransportiert.

Um die Sicherheit des Transportes zu gewährleisten, wird die genannte Fahrtstrecke zeitweise vom Verkehr gesperrt werden müssen. Die Polizei appelliert insbesondere an Fußgänger und Radfahrer, dieser Sperrung nachzukommen und die Bereiche während des Transports zu meiden.

Gefunden hat das Kalium ein Lehrer der Schule. Dieses lagerte dort schon mehrere Jahre in einem abgesperrten Bereich und war zu Schulungszwecken beschafft worden. Dort stellte es keine Gefahr dar, muss aber nun vernichtet werden. Der Lehrer reagierte richtig und informierte die Polizei.

Da nach einer Risikoanalyse der Experten der Technischen Sondergruppe (TSG) des Bayerischen Landeskriminalamts eine Explosionsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann, kommt es nun zu diesem Polizeieinsatz der Polizei Marktoberdorf, der durch die Feuerwehr Marktoberdorf unterstützt wird.

UPDATE – 30.10.2018
Gefahrstoff durch Sprengung vernichtet

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.