Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Raum Augsburg: Neuer „Blitzanhänger“ im Testbetrieb

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord testet ab dem 02.11.2018 eine völlig neuartige Geschwindigkeitsüberwachungsanlage.
Ab heute Abend testet die Verkehrspolizei Augsburg im Echtbetrieb eine völlig neuartige Geschwindigkeitsüberwachungsanlage mit dem Namen „Enforcement Trailer“ der Firma Vitronic.
Es handelt sich hierbei um eine teilstationäre Überwachungsanlage, welche nach erfolgter Aufstellung völlig autonom funktioniert und keine Anforderungen an die lokale Infrastruktur stellt. Die Technik ist hierbei in einem nicht ganz handelsüblichen Kfz-Anhänger verbaut und durch verschiedenste Schutzsysteme u. a. mit einer Alarmanlage vor Vandalismus und Diebstahl gesichert. Der Enforcement Trailer ist mit der neuesten Messtechnik ausgestattet und erfasst die Geschwindigkeiten aller Fahrzeuge über mehrere Spuren hinweg gleichzeitig.

Damit sind neue Blitzer-Örtlichkeiten möglich
Der neue Blitzanhänger vereint die Vorteile des stationären und mobilen Messens in sich. Er ermöglicht einerseits mehr Flexibilität und Mobilität und andererseits schont er Ressourcen. Der entscheidende Vorteil gegenüber mobilen Anlagen ist, dass Messungen auch an Stellen durchgeführt werden können, welche für die Messbeamten bisher zu gefährlich waren. Hierzu zählen beispielweise Baustellen, schwer einsehbare Kurven oder auch Autobahnen.

Damit wird im Raum Augsburg bis Mitte Februar geblitzt
Die Geschwindigkeitsüberwachungsanlage steht der Verkehrspolizei Augsburg nun für zwei Wochen zur Verfügung und soll abwechselnd an verschiedenen Messstellen im Bereich Augsburg eingesetzt werden. Es handelt sich hierbei um ein Pilot-Projekt des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, für Bau und Verkehr. Umgesetzt wird dieses Projekt vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd, welche den Blitzanhänger zur Verfügung stellt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.