Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg/Waldstetten: Weiter Anrufe falscher Polizeibeamter

Am 05.11.2018, und 06.11.2018 erhielten mehrere Bürger Anrufe von falschen Polizeibeamten, die mit bekannter Masche agierten.
Diese erzählte ihnen, dass bei Einbrüchen mehrere Personen festgenommen wurden bzw. sich in der näheren Umgebung verdächtige Personen bzw. Personengruppen aufhalten würden. In den Telefongesprächen wurden die Angerufenen unter anderem auch danach gefragt, ob sie Wertgegenstände zu Hause haben.

Die Angerufenen, die unter anderem auch durch die Berichterstattung in den Medien bezüglich der bekannten Betrugsmasche sensibilisiert waren, reagierten richtig und beendeten die Telefongespräche. Anschließend zeigten sie die Anrufe bei der Polizei an.

Es wurde in den letzten Wochen und Monaten seitens der Polizei bereits wiederholt vor falschen Polizeibeamten gewarnt, die in dieser oder in ähnlicher Form Bürgerinnen und Bürger anrufen, um diese unter Vorspiegelung falscher Tatsachen letztlich zur Herausgabe von Bargeld oder Wertsachen zu bewegen. Zum Teil geben die Täter dieser bekannten Betrugsmasche bei den Anrufen auch an, dass sie Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft oder anderer Behörden seien.

Die Polizei bittet darum, solche Anrufe grundsätzlich anzuzeigen und diese auch im eigenen Bekannten-/Verwandtenkreis anzusprechen, damit auch die eigenen Bekannten, Freunde, Verwandte vorbeugend gewarnt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.