Die gute SacheLandkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburger erhalten Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit

Der 29-jährige Stefan Katthän und sein 26-jähriger Bruder Bernhard Katthän erhielten am 27.11.2018 aus den Händen des Polizeipräsidenten Michael Schwald, stellvertretend für den bayerischen Innenminister, diese hoheitliche Auszeichnung.
Die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit (Courage-Medaille) wird an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die durch ihr Eingreifen eine Straftat oder deren Fortsetzung verhindert haben und hierdurch außergewöhnliche Zivilcourage gezeigt haben.

Die beiden Augsburger hatten bereits im Januar 2016 drei rumänische Männer davon abgehalten mit Holzlatten auf ihre Opfer einzuschlagen. Die beiden damals durch Tritte und Schläge teilweise schwer verletzten Opfer hatten versucht die Täter zur Rede zu stellen, da diese ohne ihre Rechnung zu bezahlen eine Bar in der Augsburger Innenstadt verließen. Die beiden nun geehrten Männer hatten diese Auseinandersetzung mitbekommen und sich den bewaffneten Angreifern entgegengestellt und somit den bereits am Boden liegenden Opfern geholfen. Die Täter wurden allesamt zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Polizeipräsident Michael Schwald bedankte sich bei den beiden Brüdern ausdrücklich für deren mutiges Einschreiten. “Wir haben einfach intuitiv gehandelt“, sagte einer der Beiden auf Nachfragen: „Wenn wir einmal in eine solche Situation geraten sollten, hoffen wir auch auf die Hilfe couragierter Augsburger Bürger!“

Nachdem Stefan und Bernhard Katthän bei der Medaillenverleihung durch den Innenminister Herrmann im Bayerischen Staatsministerium des Innern für Sport und Integration nicht anwesend sein konnten, wurde ihnen die Auszeichnung nachträglich im Polizeipräsidium Schwaben Nord ausgehändigt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.